Cowen berät die Kunze Gruppe beim Verkauf des operativen Geschäfts und Immobilienportfolios

Tombstone Cura DE2
Übersicht

Transaktion

Cowen hat die Kunze Management- und Verwaltungsgesellschaft mbH und Daniel Kunze beim Verkauf des operativen Geschäfts der Kunze Gruppe an aiutanda GmbH und des Immobilienportfolios an Carestone Group GmbH beraten.

Das Familienunternehmen Kunze wurde 1996 als häuslicher Pflegedienst gegründet und ist heute Marktführer in der Region Oberlausitz. Unter der Leitung des Sohnes der Gründer, Daniel Kunze, erweiterte das Unternehmen sein Leistungsangebot mit Spezialisierung auf ambulante Intensivpflege, Fahrdienst, Tagespflege sowie eine Pflegeakademie. Heute zählt die Kunze Gruppe über 560 Mitarbeiter.

aiutanda ist ein Verbund von ambulanten Gesundheitsunternehmen und hat zum Ziel, Markt- und Qualitätsführer in Deutschland zu werden. Die neue Partnerschaft mit der Kunze Gruppe ist somit ein Meilenstein zur Erreichung dieses Ziels und baut aiutandas Präsenz vor allem im Osten Deutschlands aus.

Daniel Kunze zur Transaktion: „Der Verkauf meines Familienunternehmens war ein sehr anspruchsvoller Prozess, bei dem Cowen sowohl mich als Unternehmer und Eigentümer, aber auch das Unternehmen selbst umfassend unterstützt hat. Ich danke dem professionellen Team für die umfassende persönliche Begleitung und den erfolgreichen Exit, bei dem alle meine Mitarbeiter eine sichere Zukunft haben werden.“

Mandant

Familienunternehmen Kunze ist der größte private Anbieter von Pflegeleistungen mit einem vollständigen Leistungsportfolio im Bereich der Seniorenbetreuung und –pflege in der Oberlausitz. Das Unternehmen betreibt aktuell 15 Einrichtungen in 8 Städten und beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiter. Das Unternehmen pflegt und versorgt derzeit ca. 620 Patienten in der ambulanten Pflege (Betreutes Wohnen, Tourenpflege, außerklinische Intensivpflege), in Tagespflegeeinrichtungen sowie in stationären Pflegeheimen.

Käufer

aiutanda ist ein 2017 gegründeter und deutschlandweit tätiger Zusammenschluss von ambulanten Gesundheitsunternehmen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen: eine moderne, individuelle und generationengerechte Versorgung von Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf zu schaffen. Die aiutanda Gruppe besteht derzeit (Stand Dezember 2021) aus 24 Partnern mit insgesamt ca. 2.000 Mitarbeitern.

Die Carestone Group plant, baut und vermarktet Senioren- und Pflegeimmobilien als Kapitalanlage. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung, rund 2,6 Milliarden Euro platziertem Projektvolumen, über 19.000 geschaffenen Pflegeplätzen und mehr als 17.500 verkauften, real geteilten Pflegeapartments ist Carestone der marktführende Entwickler und Anbieter für Senioren- und Pflegeimmobilien in Deutschland.

Kontakt

Tobias
Levedag

Partner
M&A, Cowen

+49 89 2000 393 70
E-Mail

Photo Jozsef Bugovics

Jozsef
Bugovics

Partner
M&A, Cowen

+49 341 98 379 0
E-Mail

Ähnliche Transaktionen

Tombstone Locum Doctors HoHR
Tombstone EOS EMS de1
Tombstone Opko Genedx Sema4 2022 de
Tombstone Proven Behavior Solutions Health Enterprise Partners 2022
Tombstone EMZ Fotofinder Transaktion 2022 DE
Tombstone Sphonic Signicat 2022 de
Tombstone Merida Leafly 2022 deu
Tombstone Hidden Harbor Inspire De