5. September 2022

Pava Partners berät die Kunze Gruppe beim Verkauf des operativen Geschäfts und Immobilienportfolios

Pava Partners hat die Kunze Management- und Verwaltungsgesellschaft mbH und Daniel Kunze beim Verkauf des operativen Geschäfts der Kunze Gruppe an aiutanda GmbH und des Immobilienportfolios an Carestone Group GmbH beraten.

Das Familienunternehmen Kunze wurde 1996 als häuslicher Pflegedienst gegründet und ist heute Marktführer in der Region Oberlausitz. Unter der Leitung des Sohnes der Gründer, Daniel Kunze, erweiterte das Unternehmen sein Leistungsangebot mit Spezialisierung auf ambulante Intensivpflege, Fahrdienst, Tagespflege sowie eine Pflegeakademie. Heute zählt die Kunze Gruppe über 560 Mitarbeiter.

aiutanda ist ein Verbund von ambulanten Gesundheitsunternehmen und hat zum Ziel, Markt- und Qualitätsführer in Deutschland zu werden. Die neue Partnerschaft mit der Kunze Gruppe ist somit ein Meilenstein zur Erreichung dieses Ziels und baut aiutandas Präsenz vor allem im Osten Deutschlands aus.

Daniel Kunze zur Transaktion: „Der Verkauf meines Familienunternehmens war ein sehr anspruchsvoller Prozess, bei dem Pava Partners sowohl mich als Unternehmer und Eigentümer, aber auch das Unternehmen selbst umfassend unterstützt hat. Ich danke dem professionellen Team für die umfassende persönliche Begleitung und den erfolgreichen Exit, bei dem alle meine Mitarbeiter eine sichere Zukunft haben werden.“

Über Familienunternehmen Kunze

Familienunternehmen Kunze ist der größte private Anbieter von Pflegeleistungen mit einem vollständigen Leistungsportfolio im Bereich der Seniorenbetreuung und –pflege in der Oberlausitz. Das Unternehmen betreibt aktuell 15 Einrichtungen in 8 Städten und beschäftigt mehr als 560 Mitarbeiter. Das Unternehmen pflegt und versorgt derzeit ca. 620 Patienten in der ambulanten Pflege (Betreutes Wohnen, Tourenpflege, außerklinische Intensivpflege), in Tagespflegeeinrichtungen sowie in stationären Pflegeheimen.

Über aiutanda GmbH

aiutanda ist ein 2017 gegründeter und deutschlandweit tätiger Zusammenschluss von ambulanten Gesundheitsunternehmen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen: eine moderne, individuelle und generationengerechte Versorgung von Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf zu schaffen. Die aiutanda Gruppe besteht derzeit (Stand Dezember 2021) aus 24 Partnern mit insgesamt ca. 2.000 Mitarbeitern.

Über Carestone Group GmbH

Die Carestone Group plant, baut und vermarktet Senioren- und Pflegeimmobilien als Kapitalanlage. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung, rund 2,6 Milliarden Euro platziertem Projektvolumen, über 19.000 geschaffenen Pflegeplätzen und mehr als 17.500 verkauften, real geteilten Pflegeapartments ist Carestone der marktführende Entwickler und Anbieter für Senioren- und Pflegeimmobilien in Deutschland.