Overview

Cowen advises EMZ Partners on the acquisition financing for the purchase of ASSEPRO

Frankfurt/Main – ASSEPRO, a leading insurance broker company with a focus on small and medium-sized enterprises (SMEs) in Switzerland, has a new majority shareholder in the European private-equity company EMZ Partners. In addition to EMZ, the management team of ASSEPRO as well as further employees become significant shareholders in the Group.

Cowen exclusively advised EMZ Partners on the acquisition financing.

Klaus Maurer, Partner at EMZ: “We would like to thank Cowen for its comprehensive and extremely professional advice on the financing side. The competitively managed process has provided us with reliable sources of financing and enabled us to obtain attractive conditions. The international banking syndicate is excellently suited to provide us and the management of ASSEPRO with optimum support in order to pursue our growth strategy.”

About EMZ Partners:

EMZ is a leading European investment firm with offices in Paris and Munich. The firm focuses on medium-sized companies and offers flexible capital solutions in strong partnership with founders, family shareholders and managers. EMZ is majority-owned by its own employees and has a base of European institutional investors. The current fund has a volume of more than 1.0 billion euros and its investment size ranges from 10 to 150 million euros.

About ASSEPRO:

ASSEPRO was created in 2016 through the merger of long-established Swissbroke and Fraumünster Insurance Experts. Based on solid organic as well as inorganic growth in recent years, the group developed into the leading independent insurance broker company with a focus on small and medium-sized enterprises (SMEs) in Switzerland covering a broad value chain including brokerage, insurance advisory, risk management, pension schemes, financial/pension planning and employee benefits.

ASSEPRO covers its clients through its local presence counting 18 sites in the German-speaking region of Switzerland. Thanks to its long-standing experience in the risk protection of its customers the group currently accounts c. 8,000 SMEs as customers. In recent years, the group developed ASSEPRO.Online as the market leading digital solution for its customers.

Übersicht

Cowen berät EMZ Partners bei der Akquisitionsfinanzierung für den Kauf von ASSEPRO

Frankfurt/Main – ASSEPRO, ein führendes Brokerunternehmen im Risiko- und Vorsorgebereich für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Schweiz bekommt mit dem europäischen Private-Equity-Unternehmen EMZ Partners (EMZ) einen neuen Mehrheitsgesellschafter. Neben EMZ werden sich das Managementteam von ASSEPRO sowie weitere Mitarbeiter signifikant an der Gruppe beteiligen.

Cowen hat die EMZ Partners während des Prozesses exklusiv auf der Finanzierungsseite beraten.

Klaus Maurer, Partner bei EMZ: „Wir danken Cowen für die umfassende und außerordentlich professionelle Beratung auf der Finanzierungsseite. Der kompetitiv geführte Prozess hat uns die notwendige Finanzierungssicherheit verschafft und attraktive Konditionen ermöglicht. Das internationale Bankenkonsortium eignet sich hervorragend, um uns und das Management der ASSEPRO bei der künftigen Wachstumsstrategie optimal zu unterstützen.“

Über EMZ Partners:

EMZ ist eine führende europäische Investmentfirma mit Büros in Paris und München. Die Firma konzentriert sich auf mittelständische Unternehmen und bietet flexible Kapitallösungen für starke Partnerschaften mit Gründern, Familiengesellschaftern und Managern. EMZ befindet sich mehrheitlich im Besitz der eigenen Mitarbeiter und verfügt zudem über eine Basis von europäischen institutionellen Investoren. Der aktuelle Fonds hat ein Volumen von mehr als 1 Milliarde Euro und sein Investitionsvolumen reicht von 10 bis 150 Millionen Euro.

Über ASSEPRO:

Die ASSEPRO Gruppe wurde im Jahr 2016 durch den Zusammenschluss der bis dahin eigenständigen Unternehmen Swissbroke und Fraumünster Insurance Experts gegründet. Basierend auf einem soliden organischen sowie anorganischen Wachstum hat sich die Gruppe in den letzten Jahren zum führenden, unabhängigen Brokerunternehmen mit Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Schweiz entwickelt. Zu den Kernkompetenzen gehören Versicherungsbroking und Versicherungsberatung, Risk Management, Finanz- und Pensionsplanung, Personalvorsorge, Rechtsberatung und Arbeitssicherheit.

ASSEPRO ist an 18 Standorten in der Deutschschweiz vertreten. Dank der langjährigen Erfahrung zählt die Gruppe heute rund 8000 KMU zu ihren Kunden. In den letzten Jahren hat die Gruppe ASSEPRO.Online als marktführende digitale Lösung für ihre Kunden entwickelt.